So war's beim Meet-up der DMW Köln – plus: Save the Date!

Der gemeinsame Abend im Betahaus Köln stand unter dem Motto „Digitale Vernetzung, reale Diskussionen“. Eingeladen hatte das Kölner Quartier der Digital Media Women zum Kennenlernen und Networken – circa 35 Interessierte kamen, denen wir uns gerne vorstellten. Eine angenehme Mischung aus persönlichen Berichten, fachlichem Austausch und einigen spannenden Kooperationsideen entstand schnell bei Essen und Getränken in den unkonventionell eingerichteten Räumen der Location. Neben Sofa und gezimmertem Strandkorb boten auch Böcke und Kästen, die man sonst nur aus dem Sportunterricht kennt, Möglichkeiten zum Sitzen.

Meet-up der DMWK (Foto: Stephanie Pletsch)
Meet-up der DMWK (Foto: Stephanie Pletsch)

Durch den Abend führte Brigitte Glatzel, Ute Blindert und Christiane Tänzer übernahmen die Vorstellung der Ziele, Ideen und zukünftigen Veranstaltungen der DMW allgemein und konkret im Kölner Quartier. In  geselliger Runde ließ es sich wunderbar netzwerken, neue Gesichter mischten sich mit Bekannten, Online- und Offline-Welt verschmolzen für einen Abend. Toll, dass keine Grenzen zwischen den verschiedenen Initiativen aufkamen, und auch einige Mitglieder der Railsgirls und der Webgrrls den Weg ins Betahaus fanden.

Besonders positiv fiel auf, dass der Abend keine rein weibliche Veranstaltung blieb, sondern dass unserer Einladung auch einige männliche Unterstützer der DMW folgten. Amüsanter Nebeneffekt: Die wenigen männlichen Teilnehmer erfuhren für einige Stunden, was es bedeuten kann, auch mal in der Unterzahl zu sein.

Alles in allem hatten wir so richtig viel Spaß mit euch und freuen uns sehr, einige neue Mitstreiterinnen und Mitstreiter gefunden zu haben. Mir persönlich ist ein Satz immer noch sehr präsent, der beim Plaudern, Chatten und Diskutieren zwischendurch so aufkam: „Die kennen sich ursprünglich auch aus dieser Real-Life-Geschichte“ – schön, dass es das noch gibt!

Wer dieses Mal nicht dabei sein konnte, kann sich hier die Storify-Zusammenfassung ansehen und sich außerdem den 10. April schon mal im Kalender notieren. Dann werden wir bei result in Köln einen Themenabend unter dem Motto „Social Media für Unternehmen“ veranstalten; im Fokus: Erfahrungsberichte aus der Praxis. Details folgen in Kürze.

Bei Fragen sind wir unter anderem hier zu erreichen: @DigiWomenK. Weitere Infos gibt es auch in unserer #dmwK-Gruppe auf Xing.

P.S.: Schade, dass dies eine der letzten Veranstaltungen im Betahaus Köln war, das leider schließen wird. Wir wünschen den Betreibern alles Gute für die Zukunft, denn uns hat es bei euch sehr gefallen!

Ähnliche Beiträge