Update: Digitale Kompetenz in der Politik – Themenabend in Hamburg am 2. Oktober

Quelle: „Hamburgische Bürgerschaft“

Der nächste Digital Media Women Themenabend führt uns direkt in das Hamburger Rathaus. Auch wenn wir wohl nicht in das Bürgermeisteramtszimmer mit dem Goldenem Buch der Stadt geladen werden, es wird amtlich! Am Dienstag, den 2. Oktober, 19 Uhr fragen wir uns:

Brauchen wir mehr Digitale Kompetenz in der Politik?

Wie steht es eigentlich um das Können und Wollen (oder sogar Müssen?) in der digitalen Medienkompetenz derjenigen, die Gesetzesentwürfe vorbereiten, Initiativen befürworten oder ablehnen und das Leben in unseren Städten planen? Sollten  alle Politiker die Instrumente der modernen digitalen Kommunikation beherrschen? Und aktiv einsetzen? Oder sind die PolitikerInnen schon mit der herkömmlichen Email-Kommunikation und Website-Aktualisierung, neben dem Tagesgeschäft genügend beschäftigt?

„Die Politik ist mit dem digitalen Medium derzeit hoffnungslos überfordert“

Kersten Artus

sagt die Vizepräsidentin der Hamburger Bürgerschaft Kersten Artus. Sie ist in der Fraktion der Linken als Fachsprecherin für Frauen und Gewerkschaften, Gesundheit, Pflege und Senioren, Verbraucherschutz, Tierrechte und Medien zuständig. Kersten erzählt an diesem Abend von der Medienkompetenz und -inkompetenz der Bürgerschaftsabgeordneten aus ihrer persönlichen Perspektive.

Die Politik muss im Netz alles was sie tut transparent machen und es muss benutzbar sein – keine Alibi Online-Auftritte mehr.

Niels Boeing

sagt Niels Boeing, Aktivist in der Hamburger Initiative Wunschproduktion Rindermarkthalle  sowie dem Netzwerk Recht-auf-Stadt. Nicht zuletzt vor dem Hintergrund des in Hamburg am 6. Oktober in Kraft tretenden Transparenzgesetzes erzählt er von den Bemühungen der Stadt-Aktivisten die betroffene Bevölkerung an bestimmten stadtplanerischen Aktivitäten teil haben zu lassen.

Gemeinsam diskutieren wir über die Möglichkeiten und Voraussetzungen von sinnvollen und gewinnbringenden digitale Medien Einsätzen in der lokalen aber auch der nationalen Politik. Mitdiskutanten sind uns sehr willkommen, bringt gerne eure Fragen und Vorschläge zur Diskussion mit! Wer nicht direkt in der Runde fragen will, aber Fragen oder Vorschläge hat, schreibt bitte eine Email an monade (at) digitalmediawomen.de oder meldet sich in den Kommentaren – wir können uns ja schon ein bisschen warm reden.

Bitte meldet euch in unserer DMW-Mixxt-Community an.

Nach ca. 21 Uhr wechseln wir den Ort und diskutieren weiter im Cafe Paris!

Update: dieser Beitrag wurde um Teilnehmerinformationen ergänzt

Ähnliche Beiträge