Quartier Köln

Nach dem Auftakt im Oktober 2012 hat das Kölner Quartier der #DMW nun eine Runde von acht Frauen im Organisationsteam zusammen. Sie kommen aus so unterschiedlichen Bereichen wie Webentwicklung, SEO, PR, Medien, Beratung und Marketing. Es gibt regelmäßige Meet-ups und Themenabende. Als Themen erwarten euch unter anderem: Social Media-Strategien, Deutungshoheit im Netz und Jobsuche/Bewerbung 2.0.

Aktuelle Infos zu den Digital Media Women Köln bekommt ihr hier im Blog oder über Twitter. Außerdem verschicken wir unregelmäßig einen Newsletter, für den ihr euch hier anmelden könnt:

Newsletter per E-Mail

Das Kölner Team

Brigitte Glatzel

Brigitte Glatzel

Quartiersleiterin

Expertin für: Existenzgründung, Selbstständigkeit, Persönlichkeitsentwicklung, systemisches Coaching, soziale Absicherung und Vorsorge (u.a. Künstlersozialkasse, berufsständische Versorgungswerke, private Absicherungs- und Vorsorgestrategien)
Speakerin für: Themen rund um die Selbstständigkeit von KünstlerInnen, Kreativen und Medienschaffenden
Ich bin bei den #DMW weil: ich Lust darauf habe, gemeinsam mit den anderen #DMW spannende Themen für Frauen in den digitalen Medien/Berufen auf zu bereiten, Wissen bereit zu stellen und die Vernetzung und Sichtbarkeit von Frauen zu fördern.
Projekte: Beratung und Begleitung von Gründungsprojekten und systemisches Coaching vom Gründer zum Unternehmer, Prozessbegleitung, (Personal-) Entwicklungskonzepte, Online-Beratungsprozesse, Konzeption und Gestaltung betrieblicher Altersvorsorge, Vorsorgevollmachten und Verfügungen.

Mibeg BrigitteGlatzel.de Xing twitter facebook

Mona Szyperski

Mona Szyperski

Stellv. Quartiersleiterin

Expertin für: PR, Social Media, Marketing, Networking, Texten, Recruiting-Themen
Speakerin für: Social Media, Online-Kommunikation, HR & Recruiting-Themen
Ich bin bei den #DMW weil: es so viele talentierte und erfolgreiche Frauen in der Digitalbranche gibt, die eine öffentliche Bühne verdient haben. Manchmal fehlt ihnen der letzte Anstoß, um sich als Konferenzsprecher zu bewerben, ihr Projekt vorzustellen, Mitstreiter oder Sponsoren zu akquirieren – oder einfach selbstbewusst über ihr Können zu sprechen. Genau da kommt die #DMW Community ins Spiel und kann helfen Expertinnen besser sichtbar zu machen.
Projekte: Am liebsten Organisieren und Kommunizieren: Leute zusammenbringen und ein großartiges Projekt entstehen lassen. Dafür eignet sich die ehrenamtliche Arbeit bei den #DMWK ebenso wie der reguläre Job als Marketing Manger EMEA bei Pontoon.

Xing LinkedIn facebook twitter Blog

Christine Berding

Christine Berding

Eventorganisatorin

Expertin für: Konzeption und Beratung von App Projekten, Entwicklung von digitalen Strategien für Kultureinrichtungen
Ich bin bei den #DMW weil: ich die Kompetenz von Frauen in Web-Berufen präsenter machen und Gleichgesinnte zu treffen möchte.
Projekte: Artguide App, Pausanio Akademie, pausanio-production.de

facebook Xing twitter

Sonja Theile-Ochel

Sonja Theile-Ochel

Mitglied des Orga-Teams

Expertin für: Social Media Beratung, Journalismus, Online-PR, WordPress, Landwirtschaft und Guerilla Cooking
Speakerin für: Social Media, Medienkompetenz für Eltern und Guerilla Cooking (wie auf der Social Media Week in Berlin)
Ich bin bei den #DMW weil: Frauen starke, berufliche Netzwerke brauchen und sich hier tolle, interessante und inspirierende Menschen online wie offline treffen.
Projekte: Social Media Beratung & PR bei www.rheinda.de, Poller Guerilla Cooking als www.küchenzicke.de

Xing twitter facebook

Martina Troyer

Martina Troyer

Mitglied des Orga-Teams und Blogverantwortliche

Expertin für: Webstrategien, erfolgreiches Selbstmarketing, Sichtbarkeit, Online-Reputation- & Content-Management, Social Media Marketing, Online-PR für Freiberufler wie Coaches, Autoren und Berater sowie andere Einzelselbstständige und KMU-Geschäftsführer
Speakerin für: Webstrategie & Selbstmarketing, Networking & Empfehlungsmarketing
Ich bin bei den #DMW weil: ich dabei unterstützen möchte, kompetente Frauen in der Digitalbranche sichtbarer zu machen; weil ich Wissen sammeln, teilen und weitergeben mit diesem wunderbaren Netzwerk in die Tat umsetzen kann und – weil es Spaß macht, sich mit spannenden Frauen auszutauschen und gemeinsam Dinge zu bewegen.
Projekte: Beratung, Workshops & Seminare zu Online-Marketing, Social Media, PR & Webstrategien – www.netzgewandt.de, Lokales Sichtbarkeits & Empfehlungsmarketing ankurbeln für und mit den www.unternehmerinnenlohmar.net

Xing twitter Google+ facebook About Me

Ute Blindert

Ute Blindert

Schatzmeisterin des Vereins und Mitglied des Orga-Teams

Expertin für: Hochschulmarketing und -recruiting sowie alles rund um das Thema Karriere und Berufseinstieg, gern auch mit dem Fokus auf Frauen.
Gute Kontakte: Hochschulen, Studierendenorganisationen und Unternehmen
Speakerin für: Karrierethemen, Frauenkarriere, Gender Diversity
Ich bin bei den #DMW weil: sich Frauen einfach richtig gut vernetzen und unterstützen sollten – und darin finde ich die #DMW richtig gut.
Projekte: Als Medienunternehmerin gebe ich zwei Zeitschriften („Business Ladys“, „Zukx Ingenieure“) heraus sowie die Websites zukx.de, businessladys.de und arbeite zudem gern und häufig als Trainerin und Rednerin zu Themen wie Frauen und Karriere.

Xing Zukx Business Ladys twitter twitter facebook facebook

Stephanie Pletsch

Stephanie Pletsch

Mitglied des Orga-Teams

Expertin für: PR, Verknüpfung klassischer PR mit Online PR, SEO & Social Media, “lokales Internet”, Kommunikation für gemeinnützige Institutionen, Messbarkeit
Speakerin für: Strategieentwicklung, Social Media, Digitalisierung der Außenkommunikation in gemeinnützigen Institutionen, Gender & MINT Berufe
Ich bin bei den #DMW weil: mein persönliches Erleben in der Branche und die Darstellung der Digitalbranche in den Medien und auf den Podien so oft nicht zusammen passen. Ich wünsche mir, dass die vielen so wunderbaren und inspirierenden Frauen, die ich durch die #dmwK kennen lernen darf, der Digitalbranche bald auch nach außen ein Gesicht geben.
Projekte: Jugendlichen helfen, mit ihrer Berufsentscheidung die Welt ein bisschen besser zu machen (www.energiewende-schaffen.de), Mädchen spielerisch zeigen, dass sie das Zeug für technische Berufe in den Erneuerbaren Energien haben (serena.wilabonn.de), Beratung

Nicole Hundertmark

Nicole Hundertmark

Mitglied des Orga-Teams

Expertin für: lokale und kundenfreundliche Websites, lokales Marketing, Social Media Marketing, Visuelles Marketing, Gastronomie und Hotel Consulting
Speakerin für: Themen rund um die Gastronomie, Lokales Marketing, Bewegtbild
Ich bin bei den #DMW weil: ich den Grundgedanken „Frauen in der Digitalbranche sichtbarer zu machen“ sehr unterstützenwert finde. Hier gibt es so viele Expertinnen und es macht einfach Spaß sein Wissen mit einzubringen, weiterzugeben und sich auszutauschen.
Projekte: Unternehmensgründer motivieren und schulen, Sichtbarkeit im Internet erzeugen, Gastronomie und Hotel Fotografie, Grafikdesign – www.gastronomie-im-netz.de.
Kindern das Kochen beibringen und alles was damit zu tun hat – www.kinderkoechin.de.

gastronomieimnetz Facebook twitter Google+ Instagram Flickr Vine

Natalie Schaefers

Natalie Schaefers

Mitglied des Orga-Teams

Expertin für: Sales & Marketing, Mass Customization, Lipcare, Promotional Products, Leadership, HR
Speakerin für: Karriere im Mittelstand, Führungsthemen, Einsatz von haptischer Werbung etc.
Ich bin bei den #DMW weil: Ich finde den Austausch mit anderen Frauen, die in und mit den digitalen Medien arbeiten, spannend und wichtig. Dabei sind besonders die Themenvielfalt und der jeweils unterschiedliche Background für mich sehr bereichernd. Des Weiteren macht es mir viel Spaß Projekte anzustoßen, Veranstaltungen zu organisieren und in einem Team von engagierten Frauen etwas für andere Frauen auf die Beine zu stellen.
Projekte: Viel Networking in unterschiedlichen Bereichen – neben den #DMW u.a. Teilnehmerin bei Panda (Karriere-Contest für weibliche Führungskräfte), Mentee beim KIM Mentoring (gefördert vom Land NRW) sowie Gast bei diversen EWMD Veranstaltungen. Beruflich habe ich mich in den letzten 12 Jahren der Lippenpflege gewidmet (www.lipcare.de) und arbeite momentan an einem Online-Geschäftsmodell für unsere Produkte.

twitter