Über die #DMW

Was sind die Digital Media Women?

wer wir sind

Net. Work. Power. Die Digital Media Women (#DMW) sind ein Netzwerk von Macherinnen. Wir arbeiten für mehr Sichtbarkeit von Frauen auf allen Bühnen – ob Konferenzen, Fachmedien oder Management Board. Unser Ziel ist, dass Frauen gleichberechtigt teilhaben und sichtbar Einfluss nehmen: offen, respektiert und wegweisend. Das ist für uns Digital Leadership. Die Digitale Transformation ist unser Spielfeld, das Netzwerken unsere Stärke.

Zum Leitbild der #DMW

Was machen die #DMW?

Intensives Netzwerken ist ein wichtiger Teil des Weges zu mehr Sichtbarkeit und Einflussnahme: Unsere Mitglieder an allen Standorten treffen sich regelmäßig, um gemeinsam berufliche Projekte voranzutreiben, neuen Input zu erfahren, einander Tipps und Empfehlungen zu geben oder einfach nur zum gemütlichen Austausch unter Gleichgesinnten. Außerdem informieren wir über wichtige und interessante Themen auf unserer Website und in anderen Social Communities wie Facebook, Twitter, Tumblr und Pinterest. Ein wichtiges Ziel der #DMW ist, mehr Frauen auf die Podien der männerdominierten Konferenzwelt zu bringen. Um das zu erreichen, sind wir Sprecherinnen, Moderatorinnen und Organisatorinnen auf Branchenveranstaltungen und unterstützen Frauen dabei, bei Barcamps oder Konferenzen wie der re:publica eine aktivere Rolle zu übernehmen.

Was macht mich zur Digital Media Woman?

Ob neue Social-Media-Entwicklungen, Datenschutzbedenken oder feministische Themen aus der IT- und Web-Welt, du kennst dich im digitalen Raum aus. Deine Medienkompetenz zeigst du online sowie in deinem beruflichen Alltag, wo du als Expertin für digitale Themen auf die eine oder andere Weise dein Geld verdienst. Es spielt keine Rolle, ob du über jahrelange Expertise verfügst oder noch am Anfang deiner Karriere stehst. Du bist wissenshungrig, teilst dein Wissen gerne und hast Spaß am Netzwerken.

Wie werde ich Mitglied der #DMW?

Um allen Mitglieder deutschlandweit einen gemeinsamen Ort zum Austausch zu bieten, haben wir eine Community aufgebaut, in der du die geballte Kompetenz von fast 5.000 Frauen und Männern aus ganz Deutschland findest. Dort kannst du kostenlos Mitglied werden. Wenn du unsere Arbeit darüber hinaus unterstützen möchtest, lass uns eine Spende zukommen oder werde Fördermitglied des gemeinnützigen Digital Media Women e.V.! Der jährliche Mindestbeitrag liegt bei gerade mal 48 Euro.

Was bringt mir eine Mitgliedschaft bei den #DMW?

Allen, die sich als Teil der Digital Media Women sehen und Mitglied unserer Community sind, steht ein dichtes Netzwerk kompetenter Frauen offen. Wir bieten neue Kontakte und Kommunikation auf professioneller Ebene – online und offline. Fördermitglieder des #DMW e.V. bekommen Vergünstigungen bei kostenpflichtigen Events und haben weitere Vorteile, die wir in Zukunft noch ausbauen wollen. Eure Kompetenz zeigt uns, dass unsere Ziele wichtig und möglich sind – euer Förderbeitrag hilft uns, sie ehrenamtlich umzusetzen!