#dmwB Themenabend mit Coachimo: „Instagram Marketing – Gib deiner Marke ein Gesicht“

dmw_themenabend_berlin

Instagram zählt inzwischen zu den reichweitenstärksten Social Media Plattformen überhaupt. Täglich werden rund 80 Millionen Fotos und Videos hochgeladen. Im Januar haben alleine in Deutschland mehr als 9 Millionen Menschen Instagram genutzt. Der Anstieg der Nutzerzahl führte schließlich dazu, dass Instagram Marketing nicht mehr nur für Themen wie Beauty und Fashion relevant ist. Mittlerweile setzen immer mehr Unternehmen auf Instagram, und das vor allem wegen den vielfältigen Möglichkeiten beim visuellen Storytelling. Diese Fakten sprechen dafür, dass für Marken und Unternehmen kein Weg mehr an Instagram vorbeiführt. Doch auch Selbständige, Startups und Freelancer können über Instagram ihrer persönlichen Marke ein Gesicht geben. Zudem wird im Zusammenhang mit Instagram das Thema Influencer Marketing immer populärer. Doch wie baue ich einen einflussreichen Instagram Account auf und stärke damit meine Marke? Welche Möglichkeiten gibt es, den passenden Influencer für mein Produkt oder meine Dienstleistung zu gewinnen, um gemeinsam erfolgreiche Kampagnen umzusetzen? Wie setzte ich Social Photography am besten um? Welche rechtlichen Dinge gibt es zu beachten, um nicht gegen Urheberrechte zu verstoßen oder gar Schleichwerbung zu betreiben? All diese Fragen werden in unserem nächsten Themenabend in Berlin von drei Expert_innen beantwortet.

Wir begrüßen auf der Bühne:

  • Konrad Langer, Instagram Influencer mit mehr als 120.000 Abonnenten
  • Dajana Hoffmann, selbstständige Social Media Beraterin
  • Sabrina Höhne, LL.M., Rechtsanwälten u.a. für Urheberrecht

Zum Inhalt:

Konrad Langer (Foto: Alina Bottvinnik)

Konrad Langer hat sein Hobby „mobile Photography“ zum Beruf gemacht. Seit 2013 ist er mit seinem privaten Account @konaction auf Instagram aktiv und hat seither über 120.000 Abonnenten für sich gewinnen können, weshalb er als einflussreichster Instagram Influencer vor allem in Berlin gilt. Daneben ist Konrad als freiberuflicher Fotograf und Social Media Manager tätig. An unserem Themenabend wird Konrad uns spannende Einblicke in die Welt eines Instagram Influencer geben und wie er es dorthin geschafft hat. Außerdem erfahren wir, was bei Social Photography und Influencer Management zu beachten ist.

 

Dajana Hoffmann
Dajana Hoffmann (Bild: D. Hoffmann)

Dajana Hoffmann ist Social Media Managerin und betreut Einzelunternehmer und Unternehmen in allen Belangen rund um Social Media. Sie erarbeitet auch individuelle Instagram-Strategien und hilft den Unternehmen, sich in dem bildstarken sozialen Netzwerk zu etablieren. Dajana wird uns einen Überblick über die wesentlichen Bestandteile einer Instagram-Strategie geben und Wege aufzeigen, wie man kontinuierlich mehr Follower gewinnen und seine Kommunikation auch in diesem sozialen Netzwerk erfolgreich nutzen kann.

 

 

Sabrina Höhne
Sabrina Höhne (Bild: S. Höhne)

Sabrina Höhne ist seit 2008 Rechtsanwältin für die Themenschwerpunkte gewerblicher Rechtsschutz, Wettbewerbsrecht, Zivilrecht und seit 2010 auch für Urheberrecht. Sie berät zu Themen wie Internetkommunikation und Urheberrecht zum Beispiel in Verbindung mit Online-Shops, Blogs und sozialen Netzwerken. In ihrem Vortrag wird uns Sabrina über die Does und vor allem Don´ts rundum das Thema Fotorecht informieren. Außerdem erklärt sie uns, wann im Hinblick auf Influencer Management von Schleichwerbung die Rede ist und wie man diese verhindert.

 

 

Kooperationspartner: Coachimo bringt Menschen zusammen, die auf der Suche nach professionellen Coachings und Expertenwissen sind, um vorhandene Kenntnisse auszubauen oder neue Fähigkeiten zu erlernen. Über die Plattform finden Coachees (Lernende) mit wenigen Klicks den passenden Coach oder Experten aus den Bereichen Business Coaching, persönliche Weiterentwicklung und IT.

Details zum Themenabend:

Was: #dmwB Themenabend mit Coachimo: „Instagram Marketing – Gib deiner Marke ein Gesicht“
Wann: 18.02.2016 ab 19:00 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr)
Tickets: kostenlose Tickets hier über Eventbrite, Einlass nur mit gültigem Ticket. . Wie immer sind auch Männer herzlich willkommen
Wo: Telefónica BASECAMP, Mittelstr. 51-53, 10117 Berlin.

Fotos: Foto- und Videoaufnahmen, die während des Events entstehen, werden von uns veröffentlicht. Als Gast der Veranstaltung akzeptierst du die Veröffentlichung.

Wir sind immer dankbar für eure Unterstützung – sowohl in inhaltlicher, organisatorischer oder finanzieller Hinsicht. Wer wie wir von unserer Idee und unserem Anliegen überzeugt ist, kann hier mehr über die Fördermöglichkeiten erfahren.

Ähnliche Beiträge