Frankfurter Buchmesse 2015 – Kommt mit uns auf die weltweit größte Inhaltemesse

Informieren, begeistern, umgarnen und diskutieren, das sind Schlagworte, mit denen Katja Böhne, verantwortlich für den Bereich Marketing & Kommunikation bei der Frankfurter Buchmesse, ihre Aufgaben im Rahmen der anstehenden Buchmesse beschreibt. Da können wir uns als Digital Media Women nur anschließen: Wir wollen informieren, begeistern, umgarnen und diskutieren. Und darüber hinaus Frauen in der Digitalbranche sichtbar machen.

Nichts liegt also näher als dieses Jahr Kooperationspartner der Frankfurter Buchmesse (#FBM15) zu sein. Mit eigenem Stand (Halle 4.1), einem ausgewählten Programm, einem offenen Lunch-Meet-up mit euch und mit jeder Menge weiblichem Expertenwissen in Digital, Print, Publishing, Blog & Co.

IM INTERVIEW: DIE KOMMUNIKATIONSPROFIS DER #FBM15

In der heißen Vorbereitungsphase der größten internationalen Buchmesse haben wir den Kommunikationsexperten Katja Böhne und Markus Gogolin von der Frankfurter Buchmesse über die Schultern schauen wollen. Was wir bekommen haben, sind wunderbare Interviewantworten (Fortsetzung im nächsten Beitrag), die große Lust auf das diesjährige Messeprogramm machen:

Bitte stellen Sie sich kurz vor. 

Katja Böhnert: #Sigh-Fi, #marketing, #story-telling. (Bild: privat)
Katja Böhne: #Sigh-Fi, #marketing, #story-telling. (Bild: privat)

Böhne: „Ich bin Katja Böhne, 47 Jahre alt und verantworte bei der Frankfurter Buchmesse den Bereich Marketing & Kommunikation. Es gibt für mich keinen besseren Job, denn Kommunikation fasziniert mich bis in meine Träume hinein ebenso wie Bücher und gute Storys (egal welches Format). Im meinem Parallelleben habe ich einen Mann, zwei Töchter und eine irre Lust an Sci-Fi-Romanen, an der Natur, am Boxen, am Menschen treffen und Essen.“

Gogolin: „Mein Name ist Markus Gogolin, ich bin Leiter Marketing & Kommunikation DACH für die Frankfurter Buchmesse.“

Und jetzt die Kurzfassung – Welche drei Hashtags beschreiben Sie am besten?

Böhne: „#Sigh-Fi, #marketing, #story-telling“

Gogolin: „#Marketing #Media #Design“

Was beschäftigt Sie vier Wochen vor Beginn der Frankfurter Buchmesse 2015 am meisten?

Böhne: „Wir sind in Marketing & PR mit Tausenden Menschen in Kontakt, wir haben alle Schleusen weit offen. Wir informieren, wir versuchen zu begeistern (zu umgarnen), wir diskutieren, wir streiten uns mit den Menschen darüber, was die Buchmesse tun soll oder was nicht. Außerdem legen wir letzte Hand an die Projekte und Events, die während der Buchmesse für besonders viel Aufmerksamkeit sorgen sollen.“

Gogolin: „Reichweite. Und dass unsere Themen und Angebote in den passenden Communities landen.“

Markus Gogolin: #Marketing #Media #Design (Bild: privat)
Markus Gogolin: #Marketing #Media #Design (Bild: privat)

Vermessen Sie für uns die diesjährige Buchmesse – Welche Kennzahlen sollte sich der Besucher einprägen?

Böhne: „Fünf (eigentlich sieben) Tage versammeln sich in Frankfurt rund 300.000 Menschen aus über 100 Nationen. Wir bauen für eine Woche eine komplette, internationale, temporäre Stadt! Selbst Menschen aus den derzeitigen Krisenregionen nehmen die Anstrengungen auf sich zu uns zu kommen. Aktuell listen wir 22 relevante Themengebiete auf der Buchmesse auf, wahrscheinlich aber finden sich 222 völlig verschiedene Communities unter dem Dach der Buchmesse zusammen.“

Gogolin: „Die Buchmesse ist die größte Messe für Inhalte weltweit: 7.150 Aussteller, ca. 10.000 Journalisten und Blogger, ca. 4.000 Veranstaltungen, ca. 160.000 Fachbesucher, ca. 100.000 Privatbesucher …und während der Fachbesucher-Tage wird #fbm15 wieder Trending Topic in Deutschland. Jede Wette!“

Wie kann eine Messe, die traditionell mit Printprodukten, Buchrezensionen und Literaturpreisen assoziiert wird, in der digitalen Welt von heute bestehen?

Böhne: „Wir verstehen uns als Content-Messe. Alle, die Inhalte produzieren, verarbeiten, vermarkten, vertreiben – egal, in welchem Format – sind wichtig für unser Netzwerk und sollen auf die Buchmesse kommen. Und das sind in den digitalen Zeiten sehr viel mehr Menschen als noch vor zehn Jahren. Unsere Botschaft wird weltweit eigentlich überall gut verstanden. Selbst die Feuilletons sprechen übrigens inzwischen von der Inhaltebranche.“

Gogolin: „In dem es eine Messe der Inhalte, der Geschichten wird – und sich nicht auf ein einziges Trägermedium beschränkt. Wir hatten bereits in den 1990ern Aussteller von Ebooks auf der Messe.“

Vielen Dank @comm_cationista und @GogolinMarkus

Ihr wollt in Frankfurt dabei sein?

Dann haben wir ein paar interessante Eckdaten für euch – und wir verlosen Tickets:

  • Die Digital Media Women haben eigenen Messestand in Halle 4.1 mit Programm-Highlights vom 14.-18.10.2015
  • Kommt uns am Messestand besuchen, macht Fotos, stellt Fragen, filmt, twittert, vined und werdet mit uns in der Digitalbranche sichtbar!
  • Begleitet uns virtuell (#DMWde #FBM15), macht Fotos, stellt Fragen, filmt, twittert, vined und werdet mit uns in der Digitalbranche sichtbar!
  • Werdet sichtbar auf www.wirsindhierinfrankfurt.de, sucht nach Themen, Personen und teilt eure Messe-Erlebnisse mit uns.
  • Das Gesamtprogramm inkl. Hallenplan findet ihr unter www.buchmesse.de
  • Wir verlosen 10 x 1 Tagesticket zur #FBM15

Hier sind die Teilnahmebedingungen für die Verlosung:

  • Du hinterlässt bis zum 27.9.2015, 12:00 Uhr, einen Kommentar unter diesem Beitrag mit dem Hinweis, dass du zur Frankfurter Buchmesse 2015 möchtest, mit deinem Namen und einer gültigen E-Mail-Adresse. Mehrfache Kommentare werden als einfache Teilnahme gewertet und erhöhen die Gewinnchance nicht.
  • Die Gewinner werden am 28.9.2015 per Losverfahren ermittelt und im Anschluss per E-Mail über ihren Gewinn informiert.
  • Falls es sich im Verlosungszeitraum ergibt, dass du doch nicht teilnehmen kannst, gib uns bitte direkt Bescheid, damit jemand anders vom Ticket profitieren kann.
  • Eventuell anfallende Reisekosten (o. ä.) trägt die Gewinnerin/der Gewinner. Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich.

Dir gefällt die Arbeit der Digital Media Women? Na, dann freuen wir uns, wenn du Fördermitglied unseres Vereins werden möchtest. Das ist schon für gerade mal 48 Euro im Jahr möglich. Auf geht’s & danke!

Herzlichen Glückwunsch – Hier sind die Gewinner!

Wir gratulieren allen Gewinnern zu einem kostenlosen Tagesticket für die Frankfurter Buchmesse 2015 in Frankfurt. Alle Gewinner werden auch per E-Mail benachrichtigt.

#FBM15 Ticketverlosung. Die Gewinner stehen fest.
#FBM15 Die Gewinner stehen fest.
#FBM15 Ticketverlosung
#FBM15 Ticketverlosung

Ähnliche Beiträge