Auf Nummer sicher – So gefährdet ist die digitale Infrastruktur deutscher Unternehmen. #dmwHH-Themenabend

Unsere Partner an diesem Abend: Women in International Security
Unsere Partner an diesem Abend

Schon vor den Snowden-Enthüllungen im vergangenen Jahr haben Stuxnet und Co. gezeigt, wie fragil die digital gesteuerte, globale Infrastruktur ist. Nachdem wir im Hamburger DMW-Quartier im September über die Konsequenzen der globalen Spionage für die Gesellschaft gesprochen und unser eigenes Sicherheitsempfinden betrachtet haben, fokussieren wir jetzt auf die großen Zusammenhänge.

An einem Diskussionsabend am 18. März – wieder zu Gast bei einsnulleins in Barmbek, vielen Dank dafür – fragen wir: Wie gefährdet ist die digitale Infrastruktur deutscher Unternehmen? An welchen Stellen sind Unternehmen angreifbar? Welche Angriffe, die gestern noch wie Science Fiction klangen, erlebt die Wirtschaft schon heute – und wo führt das noch hin?

Gemeinsam mit der Regionalgruppe der Women in International Security laden wir zu unserem nächsten Themenabend. Unsere Gäste:

 Caroline KrohnCaroline Krohn hat Politikwissenschaften, Neuere und Neueste Geschichte und Philosophie mit militärwissenschaftlichem Schwerpunkt studiert (internationale Außen- und Sicherheitspolitik, Militärgeschichte, Angewandte Ethik/Interventionsethik). Während des Studiums arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin des damaligen Bundesverteidigungsministers Rudolf Scharping im Deutschen Bundestag und war danach bis 2011 in der Wirtschaft tätig, unter anderem bei Boeing. Caroline Krohn arbeitet als selbständige Wirtschaftsdiplomatin für unterschiedliche Unternehmen und beschäftigt sich in dem Rahmen schwerpunktmäßig mit dem Thema Cybersecurity.

Thomas ReinholdThomas Reinhold ist Fellow am Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik an der Universität Hamburg und promoviert zu den Themen Cybersecurity, -war und -peace. Als Informatiker schlägt er den Bogen vom Verständnis der Technik zu den politischen Implikationen. Gerade angesichts der NSA-Enthüllungen hält er es für dringend notwendig, zu klären, was die Technik von NSA und Co. im Kern wirklich kann (und was nicht), um die Frage beantworten zu können, wie unsere Wirtschaft dadurch bedroht ist. Wichtige Informationen hierzu sammelt und kommentiert er auf cyber-peace.org.

Moderatorin Julia Weigelt Derzeit suchen wir zur Bereicherung der Diskussion um eine weitere Facette noch eine dritte Speakerin und freuen uns über eure Vorschläge! Moderieren wird den Abend Julia Weigelt (Foto links) von den Women In International Security. Sie ist Fachjournalistin für Sicherheitspolitik unter anderem für die Deutsche Presseagentur, den Hörfunk (NDRinfo, Deutschlandradio Kultur, Hessischer Rundfunk) oder sicherheitspolitische Magazine. Seit 2014 ist sie stellvertretende Vorsitze des Fachnetzwerks Women In International Security.

Details

Auf Nummer sicher - der Themenabend von Women in Security und Digital Media Women (Bild: Rieka Anscheit)
Bild: Rieka Anscheit, riekaspixsalon.de

einsnulleins

Was? #dmwHH-Themenabend „Auf Nummer sicher – So gefährdet ist die digitale Infrastruktur deutscher Unternehmen“
Wann? 18. März, Beginn 19.30 Uhr
Wo? einsnulleins in der Gertigstraße +++ Achtung, neue Location +++
Anmeldung: Einen Teil der Plätze vergeben wir auf dem gewohnten Weg: exklusiv für Mixxt-Community-Mitglieder.


Du bist noch nicht Teil der DMW-Community? Dann werde kostenlos Mitglied – du musst dafür lediglich erklären, was dich zur Digital Media Woman (oder zum DMW-Sympathisanten) macht. In unserer Mixxt-Community findest du die geballte Kompetenz von mehr als 1.000 Frauen und Männern aus ganz Deutschland.

Ähnliche Beiträge