Tipps & Karrierechancen für Frauen in der IT-Branche: Eveline Kaik im DMWK-Interview

Als Verbandspartner hat das Kölner Quartier der Digital Media Women den diesjährigen „cologne IT summit_“ begleitet. Auf der Fachveranstaltung treffen sich Vertreter und Firmen aus den Kernbereichen der IT und Telekommunikation und tauschen sich auf verschiedenen Podien und Diskussionsrunden aus.

Eine der Referentinnen war Eveline Kaik, geschäftsführende Gesellschafterin der SensioLabs Deutschland GmbH, eines im DACH-Gebiet führenden Unternehmens für Weblösungen auf Basis des Open Source PHP-Frameworks Symfony. Ihr Thema auf dem „cologne IT summit_“: Personal, Standort, Bildung – brauchen wir für ITK neue, eigene HR-Strategien? Das Panel mit Eveline Kaik war im Übrigen die einzige von zehn Diskussionsrunden mit einem ausgeglichenen Frauenanteil. Darüber und welche Karrierechancen sie für Frauen in digitalen Berufen sieht, haben wir mit ihr gesprochen:

Eveline Kaik, CEO von Sensiolabs Deutschland GmbH; Foto: E. Kaik
Eveline Kaik, CEO von Sensiolabs Deutschland GmbH; Foto: Samim Quraischi

DMWK: Frau Kaik, was ist Ihr Karriere-Tipp für Frauen? Wie kommen mehr Frauen in der Digitalbranche auf die Podien?

Eveline Kaik: Man sollte etwas zu sagen haben. Das Interesse, das Berufsbild muss weitumfassender sein. Ein Networking-Faible gehört auch dazu. Man lernt andere Menschen kennen, tauscht sich aus, bekommt immer wieder neue Einflüsse auch von außen. Daher verbindet man sich innerhalb der Community und knüpft dadurch natürlich auch Kontakte. Der Name ist eigentlich nicht so wichtig, sondern das Thema: Man sollte etwas auf der Fahne stehen haben, hinter einem Thema richtig stehen und es auch verteidigen können. Und dann sollte man Lust haben, dazu auch etwas zu sagen. Nicht nur im kleinen Rahmen, sondern auch vor einer größeren Gruppe.

DMWK: Was ist heute Ihr Thema auf der IT-Summit Cologne?

Eveline Kaik: Mein heutiges Thema ist die Personalbeschaffung. Insbesondere in der ITK. Aber ich spreche von der IT-Branche, denn meiner Ansicht nach gehört die Telekommunikation heute schon zur IT-Branche. Außerdem: Outside-The-Box Denken… Wie bringe ich Leute in die IT-Branche und vor allem, wie halte ich sie? Das ist mein Thema heute.

DMWK: Und wie kam es, dass Sie heute hier sprechen?

Eveline Kaik: Thema Networking und natürlich bin ich in der Branche tätig, mit Firmensitz in Köln.

DMWK: Ist der Anteil von Frauen in Ihrer Branche noch ausbaufähig? Gibt es genügend weibliche Talente? Oder muss noch mehr Kommunikation & Recruiting stattfinden, um den Anteil zu erhöhen?

Eveline Kaik: Das Potenzial ist da, ausbaufähig! Wie man hier sieht, sind wir noch eine Minorität (lacht). Aber man muss auch mutig sein als Unternehmensführung die Frauen zu fördern. Es gibt genügend Frauen, die in der Branche etwas zu sagen haben und die das auch gerne machen würden. Oft ist es aber auch so, dass die gar nicht richtig gefördert werden. Wir Frauen neigen dazu, uns oftmals hinter unseren Leistungen zu verstecken und gar nicht so nach vorne zu preschen. Und das muss man etwas reizen als Unternehmensführung.

DMWK: Haben Sie einen Insidertipp für Frauen?

Eveline Kaik: Auf jeden Fall authentisch sein. Unabhängig von der Genderfrage. Ein NoGo als Frau: Das Private hat in solchen Kreisen nichts zu suchen. Wenn das Kind der Grund für eine Verspätung ist, müssen wir das nicht sagen oder uns rechtfertigen, das würden Männer auch nicht. Dazu neigen wir Frauen aber.

DMWK: Vielen Dank für das Interview, Frau Kaik.

Das Gespräch führten Sonja Theile-Ochel und Martina Troyer vom Orgateam des Kölner Quartiers der Digital Media Women.

Ähnliche Beiträge