Hamburg goes SXSW 2013

Vom 8. bis 17. März 2013 findet zum 27. Mal das South by Southwest Festival in Austin, Texas statt. Es gilt als eines der größten Festivals weltweit und vereint die thematischen Schwerpunkte Musik, Interactive und Film.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hamburg wird sich als Stadt wieder gemeinschaftlich auf dem Festival präsentieren. Im Rahmen der Gemeinschaftspräsentation werden Hamburger Unternehmen und Selbstständigen verschiedene Beteiligungsmöglichkeiten angeboten. Sämtliche mitreisenden Hamburger Firmen werden in gemeinsame Kommunikationsmaßnahmen (zum Beispiel Broschüren oder auf die Website) aufgenommen und können am Programm des „German Haus“ (Workshops, Matchmakings, Empfänge) kostenlos teilnehmen. Gegen geringe Kostenbeteiligung kann das German Haus auch für eigene Empfänge und Veranstaltungen genutzt werden.

Ansprechpartner Timotheus Wiesmann (timotheus.wiesmann [at] musikwirtschaft [punkt] org) hilft Interessierten weiter und beantwortet alle Fragen, die hier nicht zu finden sind.

Quelle: IHM
Ich kann nur aus der eigenen Warte erzählen, warum sich eine Beteiligung in meinen Augen lohnt: Das SXSW gilt als eines der größten Festivals und ist das größte, auf dem ich jemals war. Ganz Austin ist im Southwest-Fieber – die ganze Stadt ist während des Events quasi okkupiert. Es gibt unzählige Veranstaltungsorte, welche zum Teil nur mit dem Shuttle erreichbar sind.

Quelle: IHM
Im Convention Center ist eine große Messehalle mit Ständen. Der Hamburg-Stand war in unmittelbarer Nähe zu Berlin und Deutschland. Die Auftritte von Berlin und Deutschland überzeugten mich überhaupt nicht. Hamburg hingegen war ein liebevoll gestalteter Stand und das „Reeperbahn Burgers“ direkt vor dem Convention Center ab 17 Uhr der perfekte Treffpunkt, um nach einer Stärkung mit Burger und Bier die Abendplanung zu beginnen.

Neben dem Netzwerken gibt es Tausende (ernsthaft) Veranstaltungen, Panels, Vorträge, Partys, Konzerte usw. Einen groben Überblick bekommt man auf dem SXSW-YouTube Channel und in den Artikeln „Why Ad Agencies Should Act Like Tech Startups“ und „Moms vs. Management: Parents Make Awesome Managers“ hier im Blog.

Insbesondere für Startups, die auch international bekannt werden wollen, ist das SXSW eine großartige Anlaufstelle, denn Player wie Foursquare, Twitter, Instagram oder Storify haben hier mal ganz klein angefangen, und Startups wird eine große Bühne geboten. Also, ergreift diese Chance!

Ähnliche Beiträge