Achtung, fertig, auf die Gleise!

Newsletter KW 29

Ja, unter den Digital Media Women sind auch Programmiererinnen, doch ihre Zahl – bei uns wie generell – ist nach wie vor gering. Schön, dass sie dank verschiedenster Initiativen nicht nur zunehmen, sondern auch immer sichtbarer werden!

So beschrieb beispielsweise kürzlich eine Reportage auf “Zeit Online” die Bemühungen der Rails Girls, die weltweit und seit Kurzem auch in Berlin Workshops anbieten, bei denen Interessentinnen die Programmiersprache Ruby on Rails lernen können. Wir finden: eine tolle Initiative und freuen uns deshalb sehr, dass es die Rails Girls seit letzter Woche offiziell auch in Hamburg gibt. Auf viele tolle Synergien! Folgt den Ladies auch auf Twitter.

Und damit zu den wenigen Terminen der bitterkaltdoofen Sommerzeit:

Termine

Donnerstag, 19. Juli, 19 Uhr: Das Start-up Gidsy, beschrieben als Erlebnisplattform und finanziert unter anderem von Ashton Kutcher, kommt nach Hamburg. Wer mehr erfahren will, hat im Betahaus die Chance, hier stellt sich das Unternehmen mit einer “Video Sneak Peak” vor.

Hinweise

Der nächste Hacktable findet am 28. Juli nachmittags in der Kopiba statt.

Das nächste Treffen des Women Entrepeneur Clubs (WEC) ist zwar wie gewohnt gleich wieder ausgebucht. Doch wer Interesse hat, Andreas Jacobs von Ideenseminare zum Thema “Von grauen Zellen zu bunten Ideen” zu lauschen, der sollte die Xing-Seite einfach eine Weile beobachten.

Und noch ein letzter Tipp für alle, die ihre grauen Zellen auch während der veranstaltungsarmen Sommerzeit bemühen wollen: Um verschiedene Plattformen, Entwicklungen, Usabilty und Design im Mobile-Bereich geht es beim Hamburger Mobilecamp, das vom 3. bis 5. August in der Macromedia Hochschule in der Innenstadt stattfindet. Mehr Infos gibt es auf Mixxt. Wer dabei sein will, muss für ein Zwei-Tage-Ticket (Samstag und Sonntag) 25 Euro zahlen, pro Tag kostet es 15 Euro. Und das Beste: Es sind noch Plätze frei.


Wir haben was vergessen im Newsletter? Helft uns – reicht selbst Events ein!

Tags: , , , , , , , , ,

Eine Antwort hinterlassen