I like Japan – iine Nippon

Newsletter KW 26

Frisch zurück aus dem Land der aufgehenden Sonne, bin ich sehr froh, dass Japaner mittlerweile doch alle auch auf Facebook zu finden sind. Letztes Jahr war noch Mixi das Mitglieder stärkste Soziale Netzwerk dort, doch nun – es überrascht nicht – hat Facebook Überhand gewonnen. Einerseits bedauere ich den Verlust an Diversität, doch andererseits kann ich so all die netten Bekanntschaften weiterhin pflegen – toll. Bestimmt ist es vielen von Euch auch schon so ergangen, dass Ihr Bekannte aus den entlegensten Ecken der Welt auf Facebook wieder finden konntet – oder? Jeder Japaner scheint ein Smartphone zu besitzen und in mindestens einer mobilen Chat-Community – wie die beliebte Line angemeldet zu sein. In diesen wird überwiegend mit kleinen Icons und manga-ähnlichen Symbolen kommuniziert – Sprache wird überflüssig! Und last but not least: auch die Japaner haben eine Lieblingskatze sie heisst Maru und hat Millionen von Fans auf Youtube.

Doch zurück nach Hamburg mit einer saisonbedingt kleinen Auswahl an Terminen für diese Woche:

Termine – Hamburg

Monntag, 25. Juni, 18:00 – 19:30 Uhr – Finkenau 35: “Basiswissen zur Selbständigkeit – ein Überblick” – ein Abend im Rahmen der “Butter bei die Fische” Reihe, einer Veranstaltungsreihe der Hamburg Kreativ Gesellschaft an den Hamburger Hochschulen und Universitäten. Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, die ökonomischen Kompetenzen von Studierenden und Absolventen zu verbessern und sie auf den Einstieg in den Arbeitsmarkt vorzubereiten. Die Veranstaltungen sind kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Dienstag, 26. Juni, 19:30 – 22:00 Uhr – Kopiba: WordPress Meetup. Wie der Name schon sagt, wird hier alles rund um das Blogsystem WordPress besprochen, also Theme-Entwicklung, Plug-Ins, SEO, eCommerce Lösungen etc.

Termine – Anderswo

Montag – Dienstag, 25. – 26. Juni – Bonn: Deutsche Welle – Global Media Forum 2012. In diesem Jahr steht das internationale Forum unter dem Titel “Kultur und Bildung und die Rolle der Medien”. Die Konferenz bringt Medienvertreter aus aller Welt – darunter zahlreiche, Partnersender des deutschen Auslandsrundfunks – mit Akteuren aus Politik, Kultur, Wirtschaft, Entwicklungszusammenarbeit und Wissenschaft zusammen. Teilnahme nur mit Anmeldung.
Dienstag, 26. Juni 19:00 Uhr – Mainz: Verleihung des Deutschen Gründerpreises beim ZDF. Der Deutsche Gründerpreis wird für vorbildhafte Leistungen bei der Entwicklung von innovativen und tragfähigen Geschäftsideen und beim Aufbau neuer Unternehmen verliehen. Ausgelobt wird der Deutsche Gründerpreis von den Partnern stern, Sparkassen, ZDF und Porsche.
Donnerstag, 28. Juni 20:45 Uhr – Warschau: Halbfinale EURO 2012: Deutschland – Italien! Der Klassiker. Fußball Nerds und solchen die es werden wollen, empfehle ich den Besuch der Seite: Spielverlagerung.de – Spielanalysen und Fachsimpeleien ohne Ende. Und ab sofort könnt ihr im Business small talk mit Fachbegriffen wie Schalker Kreisel oder Pressing glänzen.

Hinweise

Zum vormerken und mental darauf vorbereiten:
Montag, 2 Juli – Berlin: Future Challenges – Future Day. Die von der Bertelsmann Stiftung und der Rockefeller Foundation organisierte Veranstaltungsreihe bietet eine Plattform zur Diskussion von lokalen und globalen Herausforderungen. Das Ziel ist es, als globale Community dynamische und kreative Lösungen herauszuarbeiten.
Freitag und Samstag, 10.-11. August – Kiel: BarCamp Kiel – letztes Jahr hatten 300 Blogger, Twitterer und Menschen, die sich beruflich oder privat mit Computern und dem Internet beschäftigen an der Veranstaltung teilgenommen.


Wir haben was vergessen im Newsletter? Helft uns – reicht selbst Events ein!

 

Tags: , , , , ,

Eine Antwort hinterlassen